FBW 50U Nr. 10 

Chassis: FBW 50U
Chassis-Nr.: 6695
Motor: EU3AR
Getriebe: Automatik Voith Diwa D854
Retarder: ja
Karosserie: Hess
Baujahr: 1978
Anzahl Plätze: 47+1
Leistung: 240 PS
Kennzeichen: ZH 675 710
Stammnummer: 047.076.894
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Anzahl Vasenhalter: 16


Breite: 2,3m
Länge: 10,7m
Radstand: 5,25m
Höhe: 3,05m
Dies ist meine jüngste Errungenschaft. Bis im Winter 1999 stand dieser interessante FBW bei der Auto AG Uri in Altdorf im täglichen Linieneinsatz. Die getönten Scheiben und die moderne HESS-Carosserie verleihen diesem Fahrzeug ein elegantes Äusseres. Die bequemen Polstersitze lassen auch längere Fahrten zu einem Vergnügen werden.
Nr. 10 in seiner ursprünglichen Bemalung im harten Wintereinsatz auf dem Urnerboden: Bei widrigsten Witterungsumständen konnten 40 Stadtzücher Schulkinder einen Tag auf dem Urnerboden mit Schlittenhunden verbringen. Es war so kalt, dass sogar die Hunde froren. Nr. 10 fuhr sicher mit Schneeketten hinter dem von Hr. Walker gelenkten Schneepflug wieder ins Tal.

Die Auto AG Uri verfügt nach dem Abgang dieses Busses nur noch über einen FBW , welcher noch bis im Frühling 2001 seinen Dienst versehen wird. Ein sehr ähnlicher FBW in gelb/roter Postlackierung wurde leider bereits vor einiger Zeit ins Ausland verkauft.

Das bevorzugte Einsatzgebiet sind vor allem Halbtages- und Tagesausflüge in der Schweiz und im grenznahen Ausland.